Anmelden | Registrieren

Erfolgreiche Evakuierungsübung im Gemeindehaus Volketswil

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   News

Heute Mittwoch fand im Gemeindehaus Volketswil eine Evakuierungsübung statt. Das Zusammenspiel aller Beteiligten funktionierte reibungslos.

Um 8.15 Uhr wurde im Gemeindehaus Volketswil ein Feueralarm ausgelöst. Dabei handelte es sich um eine geplante, jedoch unangekündigte Übung. Ziel war es, die internen Abläufe sowie das neue Personenalarmierungssystem zu testen, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Reibungsloser Ablauf der Evakuierung

Alle Mitarbeitenden verliessen das Gebäude rasch und geordnet über die definierten Fluchtwege und trafen wenige Minuten später am Sammelpunkt ein. Auch die anwesenden Kundinnen und Kunden wurden zügig evakuiert, darunter eine Person im Rollstuhl, die zuerst durch Mitarbeitende in einen geschützten Bereich gebracht und anschliessend durch die Gemeindepolizei betreut wurde. Eine Rettung dieser Person musste nicht durchgeführt werden, da zu keinem Zeitpunkt eine direkte Gefährdung der Person respektive des Bereiches bestand. Parallel zur Evakuierung wurde auch die Feuerwehr Volketswil alarmiert. Die Mitarbeitenden hielten sich vorbildlich an die Vorgaben: Sie sperrten ihre Computer, schlossen die Büros, nahmen persönliche Gegenstände mit und verliessen das Gebäude diszipliniert. Nach 12 Minuten hatten sich alle Personen bereits beim Sammelplatz eingefunden.

Technik und Zusammenarbeit funktionierten einwandfrei

Die Evakuierungsübung verlief erfolgreich und reibungslos. Die Mitarbeitenden waren gut vorbereitet, die technische Alarmierung funktionierte einwandfrei und auch die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Gemeindepolizei klappte sehr gut. 

Zurück