Nach der kaufmännischen Lehre auf einer Bank arbeitete Fabienne Montepeque zwar noch lange Zeit in der Branche, merkte aber immer mehr, dass sie diese Arbeitswelt nicht glücklich machte. «Wenn das Bauchgefühl einfach nicht mehr stimmt und man den Sinn und Zweck in der Arbeit nicht wiederfindet, ist es Zeit zu gehen», erzählt sie rückblickend. Aber auch ein Stellenwechsel brachte keine Befriedigung, und als ihr Ehemann Julio sie dann auch noch darauf ansprach, war der Schritt in die richtige Richtung endlich klar. «Geh weg vom Büroalltag, verwirkliche deine Träume im Modebereich», motivierte er sie. Was im Kleinen mit Secondhand-Kindermode anfing, entwickelte sich zum Start-up-Unternehmen Monkky. «Zuerst habe ich die Kleider meiner beiden Jungs verkauft und danach immer mehr den Bereich Damenmode ausgebaut.» Die Kleider erhält sie über Onlineangebote, aber auch durch Bekannte und Freunde sowie durch Mundpropaganda. Dank ihrem Flair für Textilien, Design und Stoffe sowie ihrem geschulten Auge sortiert und wählt sie aus, was am besten zu ihrem Shop passt. Sie will einen verantwortungsvollen Konsum mit Textilien fördern und mit guter Qualität ein nachhaltiges Einkaufen ermöglichen. Ihre Leidenschaft für Mode und Kreativität wurde schon früh durch die Grossmutter, ihr Vorbild, entfacht. Auch sie hatte das Flair für Mode, Farben und Stoffe.
Showroom und Onlineshop
Vor drei Jahren entschloss sie sich dann, die Anstellung in ihrem kaufmännischen Beruf weiter zu reduzieren und ihr Hauptaugenmerk auf die Mode zu richten. Inzwischen läuft ihr Onlineshop so gut, dass sie sogar eine Teilzeitmitarbeiterin einstellen konnte. «Ich möchte mich vermehrt auf die Bereiche des Unternehmens richten, welche ich am liebsten mache», sagt sie. Sie wählt die Einzelstücke sorgfältig aus und fotografiert jedes Teil für Instagram und ihre Website. Inzwischen ist auch ein Showroom in Bisikon dazugekommen, in dem genug Platz ist, um Kundinnen und Kunden zu empfangen, welche die Teile anprobieren können. Ansonsten wird online bestellt und per Post verschickt. Neben Mode wie Röcke, Hosen, Jacken und Oberteile sind auch Accessoires wie Gürtel, Taschen, Schuhe und sogar Schmuck im Angebot.
Gehobene Qualität
Fabienne Montepeque hat ihren aus Guatemala stammenden Partner Julio auf einer Südamerika-Reise kennen und lieben gelernt. Er studierte in New York Kunst und kam vor 13 Jahren zu ihr in die Schweiz. In der Zwischenzeit hat das Paar zwei Söhne im Alter von vier und neun Jahren. Julio arbeitet Teilzeit als Personal Trainer und so können sich die beiden Elternteile in der Kinderbetreuung gut abwechseln. Wann immer möglich sind sie in Fabiennes Showroom anzutreffen, um Fotos zu machen, Kleider zu verschicken oder Kunden zu empfangen. Ihre Modelabels sind von bekannten Marken und von gehobener Qualität, dies ist ihr äusserst wichtig und garantiert auch die Nachhaltigkeit.
Weitere Infos unter: www.monkky.ch