Seit dem 9. Januar wird das Spielerkader des FCV 1 unter der Leitung von Cheftrainer Antonio Limata, seinen Assistenten Kevin Hediger und Heinz Büchi sowie Masseur Serdal Yildiz auf die kommenden schweren Aufgaben vorbereitet. Sowohl inder Halle als auch auf dem Kunstrasen Gries wurden zahlreiche Trainingseinheiten durchgeführt, zusätzlich wurde wieder die Fitnesstrainerin Sandra Salwender für Übungen im Kraft- und Fitnessbereich engagiert. Erstmals gelang es den Teamverantwortlichen, ein Trainingslager abzuhalten. Die Reise führte nach Benicasim in Spanien. Unter besten Trainingsbedingungen konnten in einem kurzen Zeitraum zahlreiche Trainingseinheiten in Bezug auf Taktik, Passübungen, Technik mit Ball sowie Spielkombinationen erfolgreich absolviert werden. In einem kurzfristig angesetzten Trainingsspiel trennte man sich von dem japanischen Team FC Kashima G. mit einem gerechten 1:1.
Spielerkader Frühjahr 2025
Wenige Änderungen werden vom bestehenden Kader vermeldet. Die zwei Leistungsträger Florin Perez und Erijon Demko stehen in den kommenden Pflichtspielen nur beschränkt zur Verfügung. Neuzugang Tobias Tschopp befindet sich noch im Aufbau. Erfreulich zu vermerken ist das Heranführen der Junioren Rinor Orllati, Adriano Pellegrini und Eliandris Linares in den engeren Spielerkreis des FCV 1.
Testspiele
Die bisher durchgeführten Testspiele gestalteten sich durchwegs positiv. Gegen Embrach aus der 2. Liga überzeugte man mit einem 2:1-Sieg, auswärts gegen Wiesendangen – ebenfalls aus der 2. Liga – setzte es mit einem verminderten Aufgebot eine 0:3-Niederlage. Im Test gegen Hinwil resultierte, übrigens nach einer überzeugenden Vorstellung in Hälfte 1 und einer 2:1-Führung, aufgrund zahlreicher Wechsel eine 3:4-Niederlage. Vor dem Pflichtspielbeginn am 23. März im Regionalcup gegen den FC Adliswil bestreitet Volketswil noch zwei Testspiele gegen den FC Wald sowie auswärts gegen Bassersdorf. 15.3. (Gries), 17 Uhr: FCV 1 – FC Wald. 23.3. (Sportanlage Bassersdorf), 12 Uhr: FC Bassersdorf – FCV 1. 27.3. (Gries), 20 Uhr: FCV 1 – FC Adliswil. Regionalcup 5. Runde: 30.3. (Gries), 11.15 Uhr: FCV 1 – FC Neumünster, 12. Meisterschaftsrunde 3. Liga. Volketswil wird zum Highlight am 27. März im Cup gegen Adliswil auf den Punkt optimal vorbereitet sein, mit der grossen Chance, mit einem Sieg den Halbfinal oder danach sogar den Final zu erreichen und damit Vereinsgeschichte mit eventuellen Erfolgen zu schreiben. Bezüglich Meisterschaft wird es ausschliesslich davon abhängen, dass man unnötige Punkteverluste gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller wie im Herbst vermeidet und trotz des Punkteabstandes als Tabellendritter mit 5 Punkten gegenüber Witikon die Chancen auf einen Wiederaufstieg in Liga 2 wahrt.