Anmelden | Registrieren

Jahresrechnung 2024 der Politischen Gemeinde

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   News

Die Jahresrechnung 2024 der Gemeinde Volketswil zeigt einen Aufwandüberschuss von 576 388.00 Franken. Dies trotz höherer Steuereinnahmen von natürlichen Personen und tieferem Personalaufwand als budgetiert.

Das Budget sah einen Ertragsüberschuss von 82 400 Franken vor. Der Aufwandüberschuss ist hauptsächlich auf höhere Pflegefinanzierungskosten zurückzuführen. Die Steuern weisen im Jahr 2024 gesamthaft einen Mehrertrag von 2,80 Millionen Franken auf. Davon entfallen 3,0 Millionen Franken auf die Steuern von natürlichen Personen und –0,2 Millionen Franken auf juristische Personen.

Punktlandung erzielt

Bei den Grundstückgewinnsteuern mit einer Summe von 7,5 Millionen Franken wurde eine Punktlandung erzielt. Die Einnahmen entsprachen exakt dem Budget. Der Personalaufwand schliesst 1,6 Millionen Franken tiefer ab als budgetiert. Dies zeigt, dass auch im Verwaltungsbereich ein grosser Fachkräftemangel besteht. Viele Stellen waren über Monate unbesetzt oder konnten nicht besetzt werden.

3 Millionen über Budget

Die Kosten für die Pflegefinanzierung, zu deren Übernahme die Gemeinden gesetzlich verpflichtet sind, sind im Jahr 2024 mit rund 3,0 Millionen Franken gegenüber dem Budget gestiegen. Davon entfallen 1,6 Millionen Franken auf ambulante Leistungen (gemeindeeigene und externe Spitex-Institutionen) und 1,4 Millionen Franken auf stationäre Leistungen (gemeindeeigenes Heim und Heime ausserhalb von Volketswil). Die Erfolgsrechnung 2024, die ­Investitionsrechnung und die Bilanz 2024 der Politischen Gemeinde Volketswil werden in der Weisung zur Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2025 detailliert aufgezeigt. Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2024 inklusive Sonderrechnungen zuhanden der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2025 genehmigt.

Zurück