Anmelden | Registrieren

Raffaela Fehr als neue Schulpräsdientin gewählt

Erstellt von Schulpflege Volketswil | |   News

Raffaela Fehr ist vom Gemeinderat in stiller Wahl als neue Volketswiler Schulpräsidentin bestätigt worden. Sie tritt die Nachfolge von Yves Krismer an. Für den vakanten Sitz in der Schulpflege kommt es am 3. März 2024 zu einer Urnenwahl.

Der Gemeinderat hat Raffaela Fehr (FDP) an seiner Sitzung vom Dienstag, 9. Januar 2024, für den Rest der Amtsperiode 2022 - 2026 als gewählt erklärt. Da sie bei der Ersatzwahl für das Schulpräsidium die einzige Kandidatin war, waren die Voraussetzungen für eine stille Wahl durch den Gemeinderat erfüllt. Raffaela Fehr hat ihr neues Amt per sofort angetreten. Raffaela Fehr wurde 2018 in die Schulpflege gewählt und amtete seit 2022 als Finanzvorsteherin. Die 39-jährige tritt die Nachfolge von Yves Krismer (FDP) an. Aus beruflichen Gründen hat er den Bezirksrat Uster um Entlassung aus dem Amt ersucht. Dieser hat das Gesuch bewilligt.Die studierte Betriebsökonomin ist neben ihrem neuen Amt als Volketswiler Schulpräsidentin seit 2019 im Kantonsrat politisch aktiv.

Vier Kandidierende für vakanten Schulpflegesitz

Für den vakanten Sitz in der Schulpflege ist für den Rest der Amtsdauer 2022-2026 ebenfalls ein neues Mitglied zu wählen. Innerhalb der zweiten Ausschreibefrist vom 15. Dezember 2023 sind vier Wahlvorschläge eingegangen. Für das Amt kandidieren Gabriel Hürlimann (SVP) aus Gutenswil, Rolf Kunz (parteilos) aus Volketswil, Janine Lombardi (parteilos) aus Volketswil sowie Deborah Walton Wolgensinger (Die Mitte) aus Volketswil. Die Urnenwahl ist am Sonntag, 3. März 2024. Sie findet mit leerem Wahlzettel statt, dem Wahlzettel wird ein Beiblatt beigelegt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am Sonntag, 9. Juni 2024, statt. Die wahldurchführende Behörde ist der Gemeinderat. 

Zurück