Anmelden | Registrieren

Verkauf des Kabelnetzes und Glasfaser bis Ende 2027

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   News

Die Gemeindeversammlung hat im Dezember 2024 dem Verkauf des Kabelnetzes Volketswil an die Firmen Sunrise GmbH und SwissFibreCo AG zugestimmt. Seit dem 1. Januar 2025 betreibt die Sunrise GmbH das bestehende Kabelnetz, während die SwissFibreCo AG bis Ende 2027 ein Glasfasernetz aufbaut.

Die Gemeinde Volketswil hat 1980 ein eigenes Kabelnetz aufgebaut und lange Zeit selbst betrieben. Aufgrund der gestiegenen technischen Anforderungen zeichnete sich ab, dass die Gemeinde als Netzwerkbetreiberin nicht mehr zeitgemäss ist. Die Gemeinde hat deshalb frühzeitig verschiedene Alternativen geprüft und dazu auch unabhängige externe Experten beigezogen. Die Analyse ergab einen Verkauf als beste Lösung. Die Gemeindeversammlung folgte dieser Einschätzung und stimmte dem Verkauf am 13. Dezember 2024 zu.

Bestehendes Netz bleibt

Die Sunrise GmbH betreibt das bestehende Kabelnetz während mindestens 10 Jahre weiter. Auch das Grundangebot bleibt während dieser Zeit bestehen. Bis Ende 2025 bleiben auch die Gebühren für das Grundangebot gleich, danach sind marktübliche Preisanpassungen möglich. Wer bereits heute digitale Zusatzangebote nutzt, ist von den Anpassungen im Grundangebot nicht betroffen.

Aufbau eines Glasfasernetzes

Parallel zum bestehenden Netz baut die Swiss FibreCo AG bis Ende 2027 ein leistungsfähiges Glasfasernetz auf mit direkter Anbindung für alle Haushalte und Unternehmen auf. Dieses ermöglicht nicht nur eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung, sondern auch eine freie Anbieterwahl, da verschiedene Telekommunikationsunternehmen ihre Dienste über das Glasfasernetz anbieten werden. Die Hauseigentümer tragen keine zusätzlichen Kosten für den Glasfaserausbau. Die Umstellung erfolgt automatisch. Lediglich in Ausnahmefällen, etwa bei aufwendigen Installationen, sind Zusatzkosten möglich.

Finanzielle Vorteile für die Gemeinde

Der Glasfaserausbau wird nicht durch Steuergelder finanziert. Die Gemeinde verwendet den Verkaufserlös des Kabelnetzes sowie einen Teil des Eigenkapitals für die Reinvestition. Der verbleibende Überschuss von mindestens CHF 2,9 Mio. kommt dem allgemeinen Finanzhaushalt zugute.

Weitere Informationen Haben Sie Fragen zum Kabelnetz oder zum Ausbau des Glasfasernetzes?

Seit 1. Januar 2025 ist die Sunrise GmbH für das Kabelnetz und die SwissFibreCo AG für das Glasfasernetz zuständig. Nachfolgend finden Sie, an wen Sie sich bei welchen Fragen wenden können. 

  • Kabelnetzanschlussverträge, Plombierungen, Entplombierungen Sunrise-Kunden: 0800 707 707 UPC-Kunden: 0800 66 88 66 www.sunrise.ch/de/support/kontakt
  • Bauliche Neuanschlüsse 058 777 41 17 www.sunrise.ch/de/allgemein/immobilien nc-d@sunrise.net
  • Leitungskatasterauskünfte 058 777 30 42 www.sunrise.ch/leitungskataster leitungskataster.ost@sunrise.net • Meldung von Anlageschäden 0800 66 88 66
  • Abrechnungen bis 2024 bau@volketswil.ch
  • Abrechnungen ab 2025 Sunrise-Kunden: 0800 707 707 UPC-Kunden: 0800 66 88 66 www.sunrise.ch/de/support/kontakt Fragen zum Glasfasernetz
  • Kontakt für Hauseigentümer anschluss_volketswil@swissfibreco.ch
Zurück