Das Lebensmotto «Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben» möchte Alice Joos Kündig ihrer Kundschaft weitergeben. Dieser Leitspruch war auch ihr Thema für das Zwei-Minuten-Video, welches sie für den Wettbewerb von «Germany’s next Speaker Star» einreichte und welches sie unter die Top 20 brachte. Damit ist ein zusätzlicher Traum von ihr in Erfüllung gegangen. Die Veranstaltungen finden in ganz Deutschland statt und durch Spenden werden zudem verschiedenste Organisationen unterstützt und Charity-Events organisiert. Aber nun zurück zu Alice Joos Kündigs Haupttätigkeit: Ob im Bewerbungsprozess für eine Wunschstelle oder in einer schwierigen Lebenssituation, bei HR-Fragen oder Bewerbungs-Workshops in Schulen, überall dort bietet sie professionelle Unterstützung an. Sie hält Einzelreferate, geht in Firmen oder an die Uni. Eine ihrer Stärken ist sicher, dass sie sich schnell und zielstrebig für einen Weg entscheiden kann.
Spärliche Freizeit
Als Bauerntochter mit vier Geschwistern verbrachte sie im Kanton Schwyz einen Teil ihrer Kindheit. Als sie elf Jahre alt war, zog die Familie dann ins Zürcher Oberland nach Grüningen. Neben der Schule halfen die Kinder immer auf dem Hof mit, Freizeit und Ferien waren spärlich. «Wer etwas werden will, muss hart arbeiten», dies wurde ihr schon von Kindesbeinen an mitgegeben. Nach der Schulzeit absolvierte sie bei den SBB eine kaufmännische Lehre. Im Anschluss daran machte sie noch eine zweijährige Ausbildung zur Kondukteurin und arbeitete dann zwei Jahre – unter anderem ein Jahr davon in Lausanne – auf dem Beruf. Weiter führte die Ausbildung zur Personalsachbearbeiterin in die Welt des HR (Human Resources). Als eidgenössisch diplomierte Personalfachfrau war sie mehrere Jahre in verschiedensten Funktionen und Branchen tätig. «Diese Zeit hat mir viele Einblicke in unzählige Firmen gebracht. Vor einigen Jahren habe ich diesen Bereich noch vertieft, indem ich die Ausbildung an der ZHAW mit Schwerpunkt Coaching absolvierte.» Ein tiefgreifendes Ereignis geschah, als sie 25‑jährig war. Bei einem Schlittelunfall passierte Schlimmes: Sie erlitt eine Hirnblutung. Wochen im Spital sowie ein darauffolgendes Burn-out brachten sie zum Nachdenken und lehrten sie, schnelle Entschlüsse zu fassen. Zum Beispiel kündigte sie vor sechs Jahren innert einer Woche ihren guten Job und wagte sich in die Selbstständigkeit. Ihr Umfeld war überrascht und überrumpelt, sie zog von ihrer grosszügigen Wohnung zurück ins kleine Kinderzimmer bei ihren Eltern. Der Entscheid hat sie bis heute nicht bereut. Inzwischen wohnt sie natürlich längst nicht mehr im Elternhaus, sondern bewohnt zusammen mit ihrem Mann Thomas eine grosszügige Eigentumswohnung in Kindhausen. Auch diese Entscheide kamen schnell und spontan. «Wir kannten uns gerade mal ein Jahr, als wir uns für dieses Eigenheim entschieden.»
Tanzen und Drachenboot
Seit zwei Jahren ist das Paar nun auch verheiratet. Beide sind beruflich sehr engagiert, die spärliche Freizeit geniessen sie umso mehr. Sportlich betätigt sich Alice Joos Kündig beim Tanzen und sie ist seit über 20 Jahren beim Drachenboot-Club Greifensee Dragons aktiv mit dabei. Leider reicht ihre Zeit dieses Jahr aber nicht, um bei der EM im September mitzumachen. «Vielleicht das nächste Mal wieder, diese internationalen Rennen auf hohem Niveau sind einfach gigantische Erlebnisse.» Sie schwärmt von Weltcup- oder Weltmeisterschaftsrennen, welche sie in vergangenen Jahren mit dem Verein oder der Nationalmannschaft bestreiten durfte.
www.alicekuendig.ch
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!