Anmelden | Registrieren

Entscheidend ist die Erfahrung

Erstellt von Björn Senti, Volketswil | |   Unsere Zeitung

Im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen habe ich mich intensiver mit den Argumenten der Kandidierenden sowie mit verschiedenen Leserbriefen auseinandergesetzt.

Auch die angespannte globale politische Lage hat mich zum Nachdenken gebracht: Was kann, darf, soll und muss eine politische Person auf Gemeindeebene tatsächlich bewirken? Und was müsste in Volketswil konkret «besser» gemacht werden? Was ist in den letzten Jahren angeblich «schlecht» gelaufen?

Deshalb habe ich genauer hingeschaut und mich informiert. Dabei wurde mir bewusst, dass im Wahlkampf mitunter Erwartungen geweckt werden, die auf Gemeindeebene gar nicht oder nur sehr begrenzt erfüllt werden können. Tatsache ist: Viele Vorgaben kommen vom Kanton und vom Bund, und der Handlungsspielraum einer Gemeinde ist in zahlreichen Bereichen enger, als man gemeinhin annimmt.

Vor diesem Hintergrund stelle ich mir die Frage: Würde ein neuer Gemeinderat oder Gemeindepräsident tatsächlich automatisch bessere Lösungen bringen? Ich bezweifle das. Auch ein neues Gremium wäre denselben gesetzlichen Rahmenbedingungen unterstellt. Entscheidend ist vielmehr die Erfahrung – das Wissen darum, wie man innerhalb dieser Vorgaben verantwortungsvoll gestaltet, Prioritäten setzt und zwischen Sparsamkeit und Weiterentwicklung die richtige Balance findet. Dieses Spannungsfeld zu meistern, ist alles andere als einfach.

Meiner Ansicht nach haben der bisherige Gemeinderat sowie die Schulpflege in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet, insbesondere im Hinblick auf die Einheitsgemeinde. Dafür möchte ich allen danken, die sich für unsere Gemeinde engagieren – ob als Lehrpersonen, Mitarbeitende der Verwaltung, Mitglieder des Gemeinderats oder der Schulpflege. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Respekt. Ich werde daher die bisherigen Mitglieder wiederwählen und Jean-Philippe Pinto wieder als Gemeindepräsident.

Björn Senti, Volketswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!