Anmelden | Registrieren

Gedankenkarussell zum Jahresbeginn

Erstellt von Vroni Harzenmoser | |   Unsere Zeitung

Verpasste Chancen wegen fehlender Gastronomie Volketswil im Mittelpunkt der Medienpräsenz und inmitten der besten Kickerinnen Europas – das wäre schön gewesen, wäre unsere Gemeinde als Trainingsort für die Fussball-Europameisterschaft der Frauen ausgewählt worden. Nur: Es fehlt das Hotel- und Gastronomieangebot. Das wird aber auch fehlen, wenn sich künftig andere Grossveranstalter oder Interessenten für unsere tollen Sportanlagen interessieren. Es wäre wirklich an der Zeit, unser «Dorf» angebotsmässig mindestens mit unserem Nachbarn Illnau zu vergleichen.

Welcher Gemeindevater oder welche Gemeindemutter macht sich dafür stark? Es fänden sich sicher gute Köche und Gastronomen, die unter günstigen, unkomplizierten und unbürokratischen Voraussetzungen bereit und fähig wären, Volketswil kulinarisch aufzuwerten. Nicht wenige Menschen in Volketswil wären echt dankbar für ein breiteres Angebot.

Classe politique auf höchster Ebene

Sicher hören Sie politischen Diskussionen auf Bundesebene oder internationalem Parkett genau zu und machen sich so einige Gedanken zu Anstand, Respekt, Toleranz und Kompromissbereitschaft. Die «politische Klasse» bezeichnet nach Wikipedia allgemein gesprochen «die gesellschaftliche Führungsschicht der Berufspolitiker, in kritischer Weise auch die Politiker als machtversessene und selbstbezogene soziale Klasse – auch Politikerklasse oder Politikerzunft». Meines Erachtens müssten Politiker mit gutem Beispiel vorangehen, sich an den höchsten moralischen und rechtlichen Grundsätzen orientieren. Daran sollten sie auch gemessen werden. Gemeinnutz hat vor Eigennutz zu stehen. Schwarze Konten – geht nicht, Steuern hinterziehen – geht nicht, tricksen, lügen, sich mit falschen Diplomen schmücken – geht nicht, sich von Lobbyisten bezahlen lassen – geht nicht. Gesetze nach eigenem Gutdünken zu interpretieren – ein Unding. Das sind keine Kavaliersdelikte. Auch Homestorys und eitler Selbstvermarktung stehe ich skeptisch gegenüber. Nicht alle Politiker und Wirtschaftsführer haben in der Vergangenheit Charakterstärke, Demut und Pflichtbewusstsein gezeigt. Ein Kulturwandel täte gut. Gute Vorbilder gegen Untugenden – das würde ich mir wünschen. Ein Blick über unsere Landesgrenzen lohnt sich: So wollen wir in der Schweiz nicht regiert werden.

Brückenwagenkreisel in Gutenswil

Freude herrscht am Schluss des Gedankenkarussells. Der Gutenswiler Dorfverein versteht es, die Kreisel ideenreich, passend und gefällig zu präsentieren: im Winter der Schneemann, zur Weihnachtszeit ein Weihnachtspaket. Ideen sind genügend vorhanden. Der Gutenswiler «Sternkreisel» ist nach wie vor eine Schönheit für sich: aussagekräftige ästhetische Handwerkskunst mit wechselndem Blumenflor. Ein Dankeschön an all die fleissigen Hände. 

 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!