Erwahren des regionalen Abstimmungsergebnisses vom 28. September 2025
Am 28. September 2025 haben die Zweckverbandsgemeinden Volketswil, Schwerzenbach, Fällanden und Maur dem Objektkredit von CHF 85 900 000.– exkl. MWST für den Ausbau der ARA Bachwis in Fällanden zugestimmt. Die Vorlage wurde somit angenommen. Das Abstimmungsergebnis wurde am 3. Oktober 2025 im digitalen Amtsblatt Schweiz – ePublikation.ch (amtliches Publikationsorgan des Zweckverbands VSFM) – publiziert. Innerhalb der gesetzlichen Frist gingen gegen diese Sachabstimmung weder ein Rekurs noch eine Beschwerde ein. In der Folge stellte der Bezirksrat Uster die Rechtskraft des Ergebnisses fest. Gestützt auf § 83 des Gesetzes über die politischen Rechte hat der Gemeinderat als abstimmungsleitende Behörde das Resultat der Abstimmung erwahrt.
Neues Präventions- und Gesundheitskonzept
Das bisherige Präventionskonzept ist über zehn Jahre alt und entspricht nicht mehr den aktuellen gesellschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Im Zuge der Einheitsgemeinde ab 1. Juli 2026 wird der Bereich Gesundheit mit dem Bereich Prävention zusammengelegt. Gleichzeitig soll gemäss Altersleitbild die Zielgruppe «Alter» künftig im Konzept mitberücksichtigt werden. Ab 1. Januar 2026 ist Volketswil zudem Mitglied des Vereins Prävention Zürcher Oberland (VPZO). Diese strukturellen Veränderungen eröffnen neue Synergien und ermöglichen eine integrierte und kohärente Präventions- und Gesundheitsförderung. Die Zielgruppen werden über Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hinaus erweitert und schliessen neu auch Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Migrationsgeschichte ein. Inhaltlich orientiert sich das Konzept neu an den fünf kantonalen Themenfeldern: Gesundheitskompetenz, psychische, körperliche und soziale Gesundheit sowie Umwelt, Lebenswelten und Gesundheit. Die bisherigen Schwerpunkte wie Sucht-, Gewalt- oder Medienprävention bleiben relevant, werden jedoch stärker integrativ und bereichsübergreifend in die neuen Strukturen eingebettet. An seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat das Präventions- und Gesundheitskonzept bewilligt.
Neukonstituierung Steuergruppe Bildungsnetzwerk
Im Juni 2023 bewilligte der Gemeinderat die Strategie und den Massnahmenkatalog des Bildungsnetzwerks Volketswil sowie die Eingliederung der Koordinationsstelle per 1. Januar 2024. Zudem genehmigte er die Weiterführung der Steuergruppe, besetzt mit je einem Behördenmitglied und einer Fachperson der Politischen Gemeinde und der Schulgemeinde. Bis zum Zusammenschluss zur Einheitsgemeinde per 1. Juli 2026 tragen beide Gemeinden die Kosten des Bildungsnetzwerks je zur Hälfte. Danach wird das Bildungsnetzwerk vollständig der Abteilung Soziales und Gesellschaft zugeordnet, welche künftig auch die Finanzierung übernimmt. Mit dieser Neuorganisation entfällt die Funktion der Steuergruppe als Finanzkontrollorgan. Diese Aufgabe übernimmt fortan die Abteilung zusammen mit dem Gemeinderat. Die enge Zusammenarbeit zwischen Bildungsnetzwerk und Schule ist von grossem Nutzen. Um den strategischen Austausch sicherzustellen, wird die Steuergruppe weiterhin zwei- bis dreimal jährlich tagen. Der Gemeinderat hat deshalb deren Weiterführung in neuer Zusammensetzung, bestehend aus dem Sozialvorstand, einem Mitglied der Schulpflege, der Abteilungsleitung Soziales und Gesellschaft sowie der Leitung der pädagogischen Beratungsstelle, bewilligt.
Ersatz Kehrsaugmaschine
Die Kehrsaugmaschine für die Reinigung der Aussenflächen des Kultur- und Sportzentrums Gries (Kuspo) wurde 2013 angeschafft und weist nach zwölf Jahren intensiver Nutzung deutliche Verschleisserscheinungen auf. Deshalb hat der Gemeinderat für die Ersatzbeschaffung einer Kehrsaugmaschine einen Kredit von CHF 51 375.25 genehmigt. Der Auftrag für die Lieferung des Fahrzeugs inklusive Zubehör wird für CHF 51 375.25 inkl. MWST an die Firma Hako Schweiz AG, Sursee, vergeben.
Baurechtsentscheide
Der Gemeinderat erteilte folgende baurechtliche Bewilligung:
• Lukas Schulthess, Säntisstrasse 26, Illnau, für die Umnutzung des bestehenden Zuchtschweinestalls in eine alternative Proteinproduktion am Grindelweg 2.4, Gutenswil.
Bauabrechnungen
Der Gemeinderat hat folgende Bauabrechnung genehmigt:
• Für die Anschaffung diverser DIGI-Schliesszylinder mit Gesamtkosten von CHF 46 387.– mit einer Kreditunterschreitung von CHF 785.80.
Die Abrechnung präsentiert sich wie folgt:
• CHF 11 103.70 für die Quartieranlage Kindhausen,
• CHF 16 537.25 für das Gebäude der Feuerwehr,
• CHF 18 746.05 für den Werkhof und die Notwohnungen.
Grundstückgewinnsteuern
Der Gemeinderat hat für 30 Handänderungen Grundstückgewinnsteuern im Gesamtbetrag von CHF 1 783 934.60 eingeschätzt.
Personelles
Ralph Strebel tritt per 1. Februar 2026 seine Stelle als Bereichsleiter Bewilligungen und Support (100 Prozent) an. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen ihn herzlich willkommen.


Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!