Anmelden | Registrieren

Gemeindenews

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Auszug aus den Verhandlungen des Gemeinderates vom 6. Januar 2026.

Erneuerungswahlen vom 8. März 2026; Präsentation Ortsparteien am Volketswiler Markt

Die Gemeinde ermöglicht es allen Ortsparteien bzw. deren Kandidatinnen und Kandidaten, sich für die Erneuerungswahlen vom 8. März 2026 am Volketswiler Wintermarkt zu präsentieren. Ein Stand steht jeder Ortspartei zur Verfügung. Der Termin für den Marktauftritt ist am Donnerstag, 12. Februar 2026. Interessierte Parteien werden gebeten, sich bis spätestens Freitag, 6. Februar 2026, unter markt@volketswil.ch anzumelden.

Inkrafttreten der Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde (Einheitsgemeinde)

Der Gemeinderat hat beschlossen, die totalrevidierte Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde Volketswil (Einheitsgemeinde) per 1. Juli 2026 in Kraft zu setzen. Der Entscheid erfolgte nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens durch den Regierungsrat des Kantons Zürich. Mit Beschluss vom 26. November 2025 hat der Regierungsrat die Gemeindeordnung genehmigt. Die Totalrevision der Gemeindeordnung geht auf die Einzelinitiative «Einheitsgemeinde» von Klaus Näder zurück, welche von den Stimmberechtigten am 15. Mai 2022 erheblich erklärt wurde. In der Folge erarbeiteten der Gemeinderat und die Schulpflege gemeinsam eine neue Gemeindeordnung. Nach der Vorberatung an der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2024 wurde die totalrevidierte Gemeindeordnung an der Urnenabstimmung vom 22. September 2024 mit 3207 Ja- zu 1188 Nein-Stimmen klar angenommen.

Teilrevision Nutzungsplanung

Der Gemeinderat hat die Aufnahme der Planungsarbeiten für die Teilrevision der Nutzungsplanung (Bau- und Zonenordnung) genehmigt. Für die Erarbeitung der ersten Teilrevision wurde ein Kredit von CHF 143 200.– bewilligt. Den Auftrag für die Planungsarbeiten erhält die Firma Planpartner AG, Zürich. Die kommunale Richtplanung bildet die strategische Grundlage für die künftige Entwicklung der Gemeinde in den Bereichen Siedlung, Landschaft und Verkehr. Nachdem die öffentliche Auflage bereits erfolgt ist, soll die Vorlage im April 2026 der Gemeindeversammlung zur Genehmigung unterbreitet werden, was die Voraussetzung für die anschliessende Festsetzung der Nutzungsplanung darstellt. Wie viele Teilschritte die Revision der Nutzungsplanung (Bau- und Zonenordnung, Zonenpläne usw.) umfassen wird, ist derzeit noch offen. Jedoch haben jene Planungen Vorrang, die eine hohe Dringlichkeit im Hinblick auf die Erreichung der räumlichen Gesamtstrategie aufweisen und auch eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung finden (bspw. Entwicklungsstrategie Bahnhof Schwerzenbach und Umgebung, Parkplatzverordnung, Umsetzung Energieplanung usw.).

Sachbereichsrevision 2025 über den Bereich Grundstückgewinnsteuern

Am 25. und 26. November 2025 führte die BDO AG, Zürich, im Steueramt Volketswil die Sachbereichsrevision 2025 im Bereich der Grundstückgewinnsteuern durch. Die Prüfungsschwerpunkte lagen dabei auf der internen Organisation sowie den bestehenden internen Kontrollen. Aufgrund der durchgeführten Prüfungshandlungen wird festgestellt, dass der Bereich Grundsteuern zweckmässig und gut organisiert ist. Die Stellvertretungsregelung ist klar definiert und jederzeit gewährleistet. Die festgelegten Arbeits- und Kontrollschritte sind sachgerecht ausgestaltet und werden konsequent eingehalten. Die Fallbearbeitung sowie die Dokumentation weisen eine hohe Qualität auf. Der Gemeinderat hat den entsprechenden Prüfbericht der BDO AG vom 4. Dezember 2025 zustimmend zur Kenntnis genommen. Der Steuersekretärin sowie den Mitarbeitenden des Steueramts Volketswil wird für die gute Arbeit gedankt.

Geldverkehrsprüfung 2025

Die BDO AG, Zürich, hat am 20. November 2025 gemäss § 143 Gemeindegesetz (GG) unangemeldet die Geldverkehrsprüfung vorgenommen. Dabei wurden die vorgewiesenen Barschaften sowie die Bestände gemäss Online-Kontoauszügen der PostFinance und der Banken überprüft. Unter Berücksichtigung der noch nicht verbuchten Einnahmen, Ausgaben und Transaktionen stimmen diese mit den Beständen der Finanzbuchhaltung überein. Die Prüfung erfolgte auf der Basis von Stichproben. Dabei wurden insbesondere die Überträge zwischen den Kassen und den Bankkonten sowie die Überträge zwischen den Post- und den Bankkonten geprüft. Die durchgeführten Abgleiche zeigten keine Abweichungen zwischen Geldbestand und Buchbestand der geprüften Konten. Vom Prüfbericht der BDO AG vom 3. Dezember 2025 hat der Gemeinderat zustimmend Kenntnis genommen. Den Verantwortlichen sowie der Finanzverwaltung wird für die gute Arbeit gedankt.

Visitation Betreibungs- und Gemeindeammannamt

Das Bezirksgericht Uster hat am 19. November 2025 beim Betreibungs- und Gemeindeammannamt Volketswil eine Visitation durchgeführt. Der Beschluss des Bezirksgerichts Uster vom 25. November 2025 hält fest, dass der Bericht zu keinen Bemerkungen Anlass gibt. Der Gemeinderat hat den Beschluss des Bezirksgerichts Uster zustimmend zur Kenntnis genommen. Dem Gemeindeammann und Betreibungsbeamten sowie den Mitarbeitenden des Betreibungs- und Gemeindeammannamtes wird für die gute Arbeit gedankt.

Baurechtsentscheide

Der Gemeinderat erteilte folgende baurechtliche Bewilligungen:

  • Oliver und Andrea Jelting, Geerenstrasse 7k, Kindhausen, für den Neubau der Sitzplatzüberdachung an der Geerenstrasse 7k, Kindhausen.
  • Urs Liechti, Bodenacherstrasse 6, Benglen, für den Umbau des Grossraumbüros in kleinere Büroeinheiten im 2. Obergeschoss an der Sandbüelstrasse 6, Zimikon.

Bauabrechnungen

Der Gemeinderat hat folgende Bau­abrechnungen genehmigt:

  • für die ausserordentlichen Unterhalts- und Reparaturarbeiten an 14 Kugel­fängen der Schiessanlage Talmatt, 300 Meter, mit Gesamtkosten von CHF 16 704.15 mit einer Kreditunterschreitung von CHF 8295.85;
  • für den Bau des Wintergartens des Restaurants Griespark mit Gesamtkosten von CHF 39 395.35 mit einer Kreditunterschreitung von CHF 11 604.65:
  • für den Ersatz der Aussenbeleuchtung beim Friedhof Volketswil mit ­ Gesamtkosten von CHF 30 596.55 mit einer Kreditunterschreitung von CHF 8903.45.

Geschwindigkeitskontrolle

Die Kantonspolizei hat am 17. November 2025 an der Landenbergstrasse in Kindhausen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden gesamthaft 2168 Fahrzeuge gemessen, wovon 6 zu schnell unterwegs waren.

Personelles

Kevin Zumstein wird seine Stelle als Hauswart (100 Prozent) per 1. April 2026 antreten. Weiter wird Diana Isler Bader als Sachbearbeiterin Hochbau / Teamleiterin Sekretariat Hochbau (80 Prozent) per 16. Mai 2026 angestellt. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen Kevin Zumstein und Diana Isler Bader herzlich willkommen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!