Anmelden | Registrieren

Kabelnetzverkauf? Darum geht’s

Erstellt von Gemeinderat Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Der Gemeinderat plant den Verkauf des gemeindeeigenen Kabelnetzes. Dieser liegt in der Kompetenz der Gemeindeversammlung. Der Gemeinderat verschob das Geschäft auf die Versammlung vom 13. Dezember. Sämtliche Rahmenbedingungen konnten in der Zwischenzeit geklärt werden.

Volketswil ist als Gemeinde Eigentümerin eines eigenen Kabelnetzes. Aus technischer Sicht sind in ab­sehbarer Zeit grosse Investitionen notwendig, um das heutige Hybrid-­Fiber-Coax-Netz in ein modernes Glasfasernetz zu transferieren. Zudem wird der Betrieb eines Telekommunikationsnetzes immer komplexer, entspricht jedoch nicht der Kernkompetenz einer Gemeinde.

Volketswil erachtet es deshalb als beste Lösung, das Kabelnetz professionellen Anbietern zu übergeben. Der Gemeinderat hat verschiedene Szenarien evaluiert und schlägt ­einen zweiteiligen Verkauf vor: Das Kabelnetz wird an die Sunrise GmbH verkauft, die Rohrleitungen an die Swiss FibreCo AG (SFC).

Während die Sunrise das bestehende Netz 10 Jahre weiterbetreibt, baut die SFC parallel dazu innerhalb der nächsten 3 Jahren ein leistungsstarkes Glasfasernetz in der Gemeinde auf. Um diesen Aufbauprozess anzustossen und zu begleiten, reinvestiert die Gemeinde Gebührengelder und beteiligt sich finanziell an der SFC.

Für die Einwohnerinnen und Einwohner Volketswils ist so gesichert, dass sie auch in Zukunft über ein verlässliches und leistungsfähiges Kabelnetz auf der Höhe der Zeit verfügt.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!