Anmelden | Registrieren

Liebe Volketswilerinnen, liebe Volketswiler, geschätzte Leserinnen und Leser

Erstellt von Gemeindepräsident Jean-Philippe Pinto | |   Unsere Zeitung

Ein spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Viel ist in Volketswil passiert. Viele Projekte, Ereignisse und Entscheide haben es geprägt. Nachfolgend ein Rückblick auf das Erreichte und ein Ausblick auf das kommende Jahr.

Im März 2025 erfolgte der Spatenstich für die Energiezentrale Volketswil. Damit entsteht ein überregionaler Energieverbund, der Abwärme eines neuen Rechenzentrums nutzt und klimafreundliche Wärme für Volketswil und weitere Gemeinden liefert. Das Fernwärmenetz und die Energiezentrale sind im Bau. Die Gemeinde hat Energie 360° die notwendige Konzession erteilt und begleitet die weitere Planung sowie den Bau und koordiniert die Arbeiten mit Energie 360°. Voraussichtlich ab 2026 erhalten die ersten Kundinnen und Kunden Wärme vom Energieverbund. Der Gemeinderat unterstützt damit eine nachhaltige Energieversorgung als Grundlage für die zukunftsgerichtete Entwicklung der Energiestadt Volketswil.

Im April 2025 konstituierte sich der Gemeinderat mit der Wahl von James Frei für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2026 neu. Ioana Mattle übernahm das Ressort «Soziales» und James Frei das Ressort ­«Alter und Gesundheit». Im Mittelpunkt standen im Jahr 2025 für den Gemeinderat die Vorbereitungen auf die Einheitsgemeinde. Gemeinsam mit der Schulpflege wurden in verschiedenen Projektgruppen wichtige Grundlagen erarbeitet.Wir freuen uns auf den Start am1. Juli 2026.

Ein Höhepunkt im Juni 2025war der Sicherheitstag. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ­nutzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Blaulichtorganisationen zu blicken. Feuerwehr, Polizei, Zivilschutz und weitere Partner präsentierten eindrücklich ihr Können. Im Jahr 2025 feierte zudem die Gemeindepolizei Volketswil ihr 40-jähriges Bestehen. Ob Verkehrsinstruktion, Präventionsarbeit oder auch die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung: Die Mitarbeitenden leisten täglich einen wertvollen Beitrag zu einem sicheren und lebenswerten Volketswil.

Die Volketswiler Gewerbeausstellung (VOGA) im Oktober 2025 war ein voller Erfolg. Die Gemeinde Volketswil präsentierte zwei spannenden Themen: Biodiversität und Standortförderung. Aus erster Hand erfuhr man, wie die Gemeinde Volketswil die Artenvielfalt aktiv fördert, auch dank der Biodiversitäts­initiative. Der Flug mit dem Birdly- Flugsimulator über Volketswil und die persönlichen Kontakte waren meine persönlichen Highlights. Ein grosser Dank geht an das VOGA-OK unter der Leitung von Patrick Isen­egger.

Die Standortförderung setzte sich 2025 zum Ziel, das noch unausgeschöpfte Potenzial von Volketswil zu erschliessen, die Positionierung zu stärken und die Wahrnehmung der Gemeinde als attraktiver Arbeits- und Wohnort zu steigern. Mit dem Beirat und WiVo* (Wirtschaftsstandort Volketswil) wurden wichtige Strukturen geschaffen. Der Anlass «Innovationspark Zürich – Chance für Volketswil» im November 2025 mit rund 100 Teilnehmenden markierte den Start für die Zusammenarbeit mit dem Innovationspark Zürich (IPZ) in Dübendorf für eine zukunftsorientierte Wirtschafts- und Standortentwicklung. In den nächsten Jahren werden die Entwicklungen an der Zürcher- und Industriestrasse Volketswil positiv verändern. Das brachliegende Potenzial gilt es nun nachhaltig zu nutzen.

Eindrücklich war auch die Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2025. Über 400 Personen nahmen teil, um insbesondere über die Einzelinitiative «Verbot von lärmigem Feuerwerk» abzustimmen. Die Initiative wurde mit 323 zu 77 Stimmen klar angenommen. Daneben wurde das erste konsolidierte Budget 2026 der Einheitsgemeinde mit einem Volumen von über 130 Millionen Franken verabschiedet. Der Steuerfuss verbleibt 2026 mit 101 Prozent in der Nähe des kantonalen Mittelwerts.

Für den Gemeinderat sind Begegnungen mit der Bevölkerung sehr wichtig. Im Jahr 2025 fanden solche in den Quartieren Dammboden und Volketswil statt. Der Austausch zu lokalen Themen wurde sehr geschätzt. Zum Abschluss dieser Veranstaltungsreihe findet 2026 die Begegnung mit der Bevölkerung aus dem Quartier Sunnebüel statt.

Der Gemeinderat verabschiedete 2025 zum ersten Mal ein Kulturleitbild, das als Leitplanke für die zukünftige Ausrichtung des kulturellen Engagements dient. Dabei setzt der Gemeinderat auf ein reges und vielfältiges Kulturleben und stärkt Volketswil als Ort der Begegnung.

Der Zusammenschluss von Gewerbeverein Volketswil (GVV) und Industrieverein Volketswil (IVV) zum neuen Industrie- und Gewerbeverein Volketswil (IGV) per 1. Januar 2026 wird der Wirtschaft das nötige Gewicht geben, um neue Entwicklungen mit der Gemeinde und der Standortförderung in Volketswil voranzutreiben. Zukunft passiert in Volketswil!

Der Verein Ortsgeschichte Volketswil (VOV) feiert 2026 sein 20-jähriges Jubiläum. Es gilt, nicht nur in die Zukunft zu schauen, sondern Geschichten und zeitgeschichtliche Gegenstände sowie Dokumente und Fotos aus vergangenen Zeiten für zukünftige Generationen zu sammeln und aufzuarbeiten. Schauen Sie doch einmal in die Chronikstube oder beim Schaulager des VOV vorbei. Es erwartet Sie eine spannende Zeitreise.

Das Jahr 2026 wird zudem einwich­tiges Wahljahr auf kommunaler Ebene. Erfreulich viele Kandidierende stellen sich am 8. März 2026 für Behördenämter zur Verfügung. Am 17. April 2026 findet auch eine wichtige ausserordentliche Gemeindeversammlung über die kommunalen Richtpläne «Siedlung/Landschaft» und «Verkehr» statt. Diese Richtpläne bilden das strategische Instrument zur langfristigen räumlichen Entwicklung der Gemeinde Volketswil und haben einen Planungshorizont von 20 bis 25 Jahren. Die Bevölkerung und die Ortsteile wurden in diesem Prozess eng einbezogen.

Ich wünsche Ihnen schöne Festtage und für das neue Jahr viel Erfolg, Gesundheit, neue Chancen und erfüllende Momente. Ich hoffe, wir sehen uns am 2. Januar 2026 um 11.00 Uhr zum Neujahrsapéro im Parkhotel Wallberg. Gestalten wir Volketswil auch im neuen Jahr gemeinsam!

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!