Anmelden | Registrieren

Nachruf auf eine Grüne Wiese

Erstellt von Heinz Bertschinger, Gutenswil | |   Unsere Zeitung

Nachdem es beim in der letzten Ausgabe angesprochenen Bauvorhaben am Baumgartenweg noch Jahre dauern kann, bis die Baumaschinen auffahren, steht es leider endgültig fest, dass die letzte grüne Wiese an der Dorfstrasse überbaut wird. Als Hauptgeschädigter mit einem zukünftigen Ausblick auf die langweilige Fassade eines wuchtigen Mehrfamilienhauses habe ich zwar ein gewisses Verständnis dafür, dass die hohen Vermögenssteuern einen grossen Druck auslösen, Bauland zu überbauen, statt dieses zu horten.

Kein Verständnis habe ich aber dafür, dass dies nur mit einem überdimensionierten Projekt möglich ist und ich verstehe nicht, dass die lokalen Baubehörden mit Rücksicht auf das Ortsbild nicht eine angepasste Bauweise verlangen. Dies gilt besonders an der zentralen Lage im Dorfkern. Ausser für Bauhöhen und für Bauabstände scheint man sich dort für nichts zu interessieren.

Es entbehrt zudem jeder Logik, dass das besagte Grundstück an der Dorfstrasse, welches nur ca. 40 Meter breit ist und auf drei Seiten von der Kernzone eingefasst wird, nicht auch dieser, sondern der Zone W2/45 zugeteilt wurde. Auf diesen Aspekt werde ich später einmal zurückkommen.

Heinz Bertschinger, Gutenswil

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!