Anmelden | Registrieren

Planverfahren für Kindergarten Dorf startet

Erstellt von Schulpflege Volketswil | |   Amtliche Mitteilung

Der 1913 erstellte Kindergarten Dorf muss saniert werden. Gleichzeitig soll das Gebäude auch im Innern umgestaltet werden, damit im Obergeschoss der Schulpsychologische Dienst einziehen kann. Über das Bauprojekt soll im März 2028 an der Urne abgestimmt werden.

Damit der Fahrplan eingehalten werden kann, wird mit dem Planerwahlverfahren bereits jetzt begonnen. Der Kindergarten Dorf soll saniert und im Innern umgebaut werden (siehe Medienmitteilung vom 23. Mai 2025). Der Kindergarten wird dabei weiterhin im Gebäude bleiben. Neu soll der Schulpsychologische Dienst (SPD), der an seinem jetzigen Standort in der Schulverwaltung an seine Kapazitätsgrenzen stösst, im Obergeschoss des Kindergartens Dorf Platz finden. Mit der Gesamtsanierung soll deshalb auch eine Nutzungsanpassung erfolgen. Diese erfordert unter anderem hindernisfreie Zugänge im Erd- und Obergeschoss. Am 7. Februar 2025 hat die Schulpflege einen Projektierungskredit von 30 000 Franken für eine Machbarkeitsstudie inkl. Gebäudecheck und Planaktualisierung genehmigt. Gemäss der Machbarkeitsstudie ist für eine Sanierung mit Kosten von 2 700   000 Franken zu rechnen (Grobkostenschätzung, +/– 20 Prozent). Ebenso hat die Schulpflege am 13.  Mai 2025 ihre Zustimmung zum neuen Standort für den Schulpsychologischen Dienst im Gebäude des Kindergartens Dorf gegeben. Zudem wurde am 18. August 2025 die Schutzabklärung des Gebäudes Kindergarten Dorf (Inventarobjekt Nr. 143) bei der Abteilung Hochbau der Gemeinde Volketswil ausgelöst. Im März 2028 soll an der Urne über das Bauprojekt mit Kreditgenehmigung abgestimmt werden. Damit der Zeitplan eingehalten werden kann, muss das Planerwahl­verfahren nicht wie ursprünglich vorgesehen 2026, sondern schon im Oktober 2025 gestartet werden. Die Schulpflege hat aus diesem Grund einen Nachtragskredit in Höhe von 50  000 Franken für das Jahr 2025 genehmigt. Die Firma Planpartner AG wird mit der Durchführung des Planerwahlverfahrens beauftragt. Die Firma Coon Architektur GmbH, Christoph von Ah, wird mit dem Bauherrenmandat beauftragt

Aufstockung Stellenplan Sekretariat Liegenschaften

Die seit vielen Jahren verfügbaren 20 Prozent für die administrative Unterstützung der Liegenschaftenverwaltung reichen seit geraumer Zeit nicht mehr und sollten um 20 Prozent erhöht werden. In Abklärungen mit der politischen Gemeinde zeigte sich, dass das nötige Pensum nicht über die administrativen Ressourcen der Abteilung Liegenschaften der politischen Gemeinde sichergestellt werden kann. Aus diesem Grund hat die Schulpflege beschlossen, den Stellenplan für die administrative Unterstützung in der Abteilung Schulliegenschaften per 1. Mai 2026 von 20 auf neu 40 Stellenprozente zu erhöhen.

Beleuchtender Bericht Budget 2026 genehmigt

Das Budget wird 2026 zum ersten Mal gemeinsam mit der politischen Gemeinde erstellt und soll an der Gemeindeversammlung bzw. Schulgemeindeversammlung am 12. Dezember 2025 genehmigt werden. Die Schulpflege hat an ihren Sitzungen vom 1. Juli und 25. August 2025 das Budget 2026 beraten bzw. abgenommen. An ihrer Sitzung vom 30. September 2025 hat sie den Beleuchtenden Bericht zuhanden der Gemeindeversammlung 2025 genehmigt.

Sprechstunde der Schulpräsidentin

Die Schulpräsidentin bietet am Samstag, 29. November 2025, um 9  Uhr eine Sprechstunde an. Interessierte melden sich bitte bis am 21.  November 2025 bei der Schulverwaltung, T 044 910 22 21. 

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!