Anmelden | Registrieren

Sieg am Schweizer Ranglistenfinale

Erstellt von Martin Michl | |   Unsere Zeitung

Kürzlich fand in Niedergösgen bei Olten das Elite Top 8 Turnier statt. Bei den Damen wurde Céline Reust aufgrund der Abwesenheit von den Nationalmannschaftskolleginnen Rachel Moret und Rahel Aschwanden auf ihrem Weg zum Titel kaum gefordert und gab im ganzen Wettkampf nur einen einzigen Satz ab.

Beim STT Top 8 Ranglistenfinale wird ein hohes Mass an Kondition, Kraft, Ausdauer und Konzentration von den Qualifizierten abverlangt. Gespielt wird nach dem Modus jeder gegen jeden. Das bedeutet, dass an einem Tag insgesamt sieben Partien zu absolvieren sind, die über drei Gewinnsätze gehen. Wer nicht topfit und gut vorbereitet den Turniertag in Angriff nimmt, wird bei der Vergabe der begehrten Medaillen kein Wort mitreden können.

Kein Schwachpunkt zu erkennen

Die Volketswilerin beherrschte die Konkurrenz nach Belieben, und spätestens nach dem 3:0 Sieg im Spitzenspiel gegen Mireille Kroon (CTT ZZ-Lancy) stand fest, dass sich Reust erstmals als Siegerin des Schweizer Ranglistenfinals ausrufen lassen konnte. Besser geht es nicht, mit dieser Aussage zollte ihr die Konkurrenz die verdiente Anerkennung. Reust gelang ein toller Wettkampf und dominierte den Wettkampf von A bis Z. «Ich habe heute einen grossartigen Turniertag erwischt. In allen sieben Begegnungen gelang es mir das Spieldiktat zu übernehmen und dabei die Konzentration nicht zu verlieren», meinte die Volketswilerin nach der letzten Partie. Nebst obligatem Blumenstrauss durfte Reust einen Check in Empfang nehmen. «Als Studentin ist man natürlich über jeden Zustupf dankbar, mit dem Preisgeld werde ich mich in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden», gab Reust nach dem Wettkampf bekannt.

Konstante Saison – Verbesserung in der Weltrangliste

Eine äusserst erfolgreiche Saison neigt sich für Reust dem Ende entgegen. Die Nomination für die Elite WM war die Krönung. Dahinter steckt harte Arbeit – sprich tägliches Training und so einiges an Verzicht für den Lieblingssport. Der Erfolg gibt der Volketswilerin Recht, so konnte sie sich in der Weltrangliste kontinuierlich verbessern und figuriert zurzeit auf Position 188. Die zwei monatige Wettkampfpause nutzt Reust, um an ihrer Fitness zu feilen.

Schlussrangliste Top 8: 1. Céline Reust (TTC Neuhausen) 2. Mireille Kroon (CTT ZZ-Lancy) 3. Ludivine Maurer (CTT Vernier). Unter www.celinereust.ch kann man stets neueste Informationen zu Meisterschaftsspielen von Nationalen und Internationalen Turnieren abfragen.

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!