Anmelden | Registrieren

Überzeugend zur Nachwuchsmeisterin

Erstellt von Albert René Kolb | |   Unsere Zeitung

Sophia Katarina Fraser vom Dübendorfer Eislaufclub gewinnt an der Schweizermeisterschaft der Kategorie Nachwuchs U14 Mädchen die Goldmedaille.

Vier Dreifachsprünge in der Kür, je zweimal einen Toeloop und einen Salchow, deuten bei einer Nachwuchsläuferin darauf hin, dass sie weit vorne im Klassement rangiert sein dürfte. Und so war es auch – Sophia Katarina Fraser vom Dübendorfer Eislaufclub (DEC) - bei dem auch einige Läuferinnen und Läufer aus Volketswil mitmachen - gewann an der Schweizermeisterschaft U14 die Goldmedaille. Erste im Kurzprogramm, beste Kür und Erste im Schlussklassement lauten die Fakten der neuen Schweizermeisterin. «Ja, ich bin froh. Ich habe für die Schweizermeisterschaft viel gearbeitet. Das Ziel war, gute Programme zu zeigen und zu gewinnen», erklärte Fraser nach der Rangverkündigung und ergänzte: «Ich wusste, dies war möglich, wenn ich in der Kür die entsprechenden Punkte erreichen würde. Sicher war ich mir aber erst, als ich es dann auch gezeigt hatte.» Die Elfjährige trainiert seit einiger Zeit einen grossen Teil des Jahres in Moskau und geht dort in die deutsche Schule. In naher Zukunft stehen noch zwei internationale Wettkämpfe an. «Dort will ich den Dreifachflip und den Dreifachlutz ins Programm einbauen.

Im Training zeige ich sie bereits», verriet Fraser über ihre nächsten Schritte. Ränge 4, 5 und 13 Überhaupt sorgten die Dübendorferinnen für einiges Aufsehen an diesen Nachwuchsmeisterschaften. So gelang Elina Bacsa der 4. Rang, Elodie Cosentino der 5. Rang und Alice Shin-Vignaud der 13. Rang. Bacsa zeigte zwei ausgeglichene Programme und wurde verdient Vierte. Zu einer Medaille fehlte bei ihren Darbietungen ein Dreifachsprung. Cosentino verpasste eine Medaille insofern, als sie im Kurzprogramm als Zehntklassierte einen grossen Punkterückstand aufgrund zweier Stürze und eines misslungenen Doppelaxels in Kauf zu nehmen hatte. Die DEC-lerin liess ihr Können dann mit der drittbesten Kür aufblitzen, die sie auf den 5. Schlussrang vorstossen liess. Ohne den Fehler beim Doppellutz sowie beim zweiten Dreifachsalchow wäre auch hier Bronze im Bereich des Möglichen gewesen. Shin-Vignaud liess vor allem mit insgesamt drei misslungenen Doppelaxeln viele Punkte auf dem Eis liegen, befindet sich aber als Dreizehnte im vorderen Mittelfeld der 29 klassierten besten U14-Läuferinnen der Schweiz.

Albert René Kolb Legende zur Foto: Dübendorfs Schweizermeisterin im Nachwuchs Sophia Katarina Fraser während ihrer Siegeskür in der Eishalle Prau la Selva in Flims am vergangenen Samstag. Bild: Albert René Kolb

Zurück
Die Kommentarfunktion steht nur registrierten und angemeldeten Nutzern zur Verfügung. Zum Login.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!